Fotoreportage: King Of Europe Round 1 2018 - Greinbach, Austria

Driften ist eine actionreiche Motorsportart, die sich in den letzten Jahren auf internationaler Ebene rasch einen hohen Stellenwert erarbeitet hat. Die Piloten müssen ihr Fahrzeug mit Geschwindigkeiten bis zu 160 Km/h auf Asphalt in extremen Drifts kontrollieren. Klarerweise sind heckgetriebene Fahrzeug geradezu ideal, um extreme Driftwinkel zu produzieren. Fotoreportage

In einem Ausscheidungsverfahren werden aus 55 Startern die Top 32 im Qualifying Modus ermittelt. Danach geht es im sogenannten „Drift battle“ weiter, wo jeweils zwei Piloten gegeneinander antreten und sich im Ausscheidungsmodus bis ins Finale durcharbeiten müssen. Im „Drift battle“ wird immer zwei Mal je battle gefahren, zuerst als „leading car“ und gleich danach als „cashing car“, die Auswertung erfolgt über neueste Elektronik in Form von Telemetrie, die Driftwinkel und Geschwindigkeit aufzeichnet. Diese Daten werden in Echtzeit übermittelt und gleich nach der Zieldurchfahrt des jeweiligen „battles“ gibt es einen winner/loser des jeweiligen battles. Toll für Zuschauer und Teams, Drift Sport auf hohem Niveau wie auch in Japan und Amerika in der Formula Drift gefahren wird. 

Technische und sportliche Regeln

  • A1. Kontrolle

    Es liegt in der Verantwortung der Teilnehmer, sicherzustellen, dass ihre Fahrzeuge die Mindestanforderungen an die Sicherheit erfüllen. Das Anmeldeformular enthält eine Verzichtserklärung, die ausgefüllt und in der Veranstaltungsdokumentation abgegeben werden muss. Die Wettkämpfer müssen ihre Sicherheitsbekleidung und ihr Fahrzeug auf Anforderung der technischen Kommissare oder des Veranstalters zur technischen Abnahme zur Verfügung stellen. Das Fahrzeug muss in dem Zustand, in dem es im Wettbewerb eingesetzt wird, mit der gesamten Ausrüstung präsentiert werden.

  • A2. Chassis und Karosserie

    Das Rennwagenchassis muss von einem namhaften Automobilhersteller stammen. Chassis-Modifikationen sind erlaubt. Anbau Karosserieteile, Stoßstangenabdeckungen und Flügel sind erlaubt. Alle Hauben und Decksdeckel müssen ausreichend und sicher befestigt sein.

    Abnehmbare Türen müssen mit einem Sicherheitsclip gesichert werden.

  • A3. Federung

    Federungs-Upgrades sind erlaubt.

  • A4. Kraftstoff und Kraftstofftank

    Für Kraftstoffe kann jede Art von Automobilbenzin verwendet werden. E85 Ethanol kann ebenfalls verwendet werden.

    Das Fahrzeug muss den originalen Kraftstofftank oder den FIA-zugelassenen Sicherheits-Kraftstofftank gemäß FIA-Artikel 253.14, Anhang J zum ISC oder einen Sicherheits-Kraftstofftank nach SFI 28.1, isoliert vom Fahrerraum, verwenden.

    Tankdeckel müssen sicher befestigt sein, damit sie sich beim Aufprall nicht öffnenFuel

  • A5. Bremsen

    Brems-Bias-Modifikationen und Controller sind erlaubt. Bremssysteme, einschließlich Bremssattel, Rotor und Bremsbeläge, Leitungen, Bremsflüssigkeit und Pedale müssen in einem guten Zustand und funktionstüchtig sein. LED-Bremslicht über der Frontscheibe ist Pflicht, Mindestbreite beträgt 80cm.

  • A6. Motor

    Motoren sind offen für Modifikation oder Ersatz. Alle Ablassschrauben müssen sicher befestigt sein. Kein Auslaufen von Flüssigkeiten aus dem Motor wird toleriert und würde während des Rennens zu einer sofortigen Disqualifikation führen.

    Keine Wasserleitung ist im Cockpit erlaubt.

  • A7. Allgemeiner Leistungsschalter

    Alle Fahrzeuge müssen mit einem allgemeinen Hauptschalter / Batterie-Hauptschalter ausgestattet sein, der alle elektrischen Stromkreise (Batterie, Lichtmaschine oder Dynamo, Licht, Hupe, Zündung, elektrische Steuerung usw.) außer dem automatischen Feuerlöschsystem unterbrechen und den Motor anhalten muss .

    Es muss von außerhalb des Fahrzeugs zugänglich sein und sollte deutlich außerhalb des Fahrzeugs mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet werden.

  • A8. Sitze

    FIA-zugelassener Rennsitz gemäß FIA-Artikel 253.16, Anhang J ist vorgeschrieben. Sitze mit Kopfstützen sind für jeden Fahrer obligatorisch.Chaier

  • A10. Seitliche Fenster, Schiebedächer, Fenster-Netze und Armlehnen

    Für Cabriolet- und Softtop-Fahrzeuge ist die Installation von Fensternetzen gemäß FIA-Artikel 253.11, Anhang J zum ISC und Armlehnen gemäß SFI3.3-Spezifikationen zwingend vorgeschrieben. Fahrzeuge sollten Schiebedächer entweder entfernt (geschweißt oder mit Metall bedeckt) oder mit Fensternetzen geschützt haben.

    Für alle anderen Fahrzeuge ist die Verwendung von klarem Originalglas mit Sicherheitsglas oder Polycarbonatscheiben (Mindestdicke 3,8 mm) oder Fensternetzen gemäß FIA-Artikel 253.11, Anhang J zum ISC oder SFI 27.1 erforderlich.

    Fahrzeuge müssen mit geschlossenen Fenstern fahren.

  • A11. ff

    Fortsetzung folgt (Es gibt 22 Regeln!)

King Of Europe Rennen 2018

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